10 | NILS MÖNKEMEYER / WILLIAM YOUN

948 948 people viewed this event.

 

NILS MÖNKEMEYER, Viola

WILLIAM YOUN, Klavier

 

Programm

Wolfgang A. Mozart: Violinsonate G-Dur KV 379 (Fassung für Klavier und Viola)

Franz Anton Hoffmeister: Etüde Nr. 4 in D-Dur für Viola solo

Wolfgang A. Mozart: Werkfragmente mit „Zwischenmomenten“ von Isabel Mundry

Franz Schubert: Klaviersonate fis-Moll D 571

Franz Schubert: Violasonate a-Moll op. posth. D 821 „Arpeggione“

Künstlerische Brillanz und innovative Programmgestaltung sind das Markenzeichen, mit dem Nils Mönkemeyer sich als einer der international erfolgreichsten Bratschisten profiliert und der Bratsche zu enormer Aufmerksamkeit verholfen hat. Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical brachte er in den letzten Jahren zahlreiche Alben heraus, die von der Presse hoch gelobt und mit Preisen ausgezeichnet wurden. Nils Mönkemeyer arbeitet mit Dirigenten wie Reinhard Goebel, Kent Nagano oder Michael Sanderling zusammen und konzertiert als Solist mit Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, London Philharmonic Orchestra, Tokyo Symphony Orchestra oder dem Konzerthausorchester Berlin. Daneben geht Nils Mönkemeyer als Musiker seinem Herzenswunsch nach, mit Musik Brücken zu bauen. Dafür hat Nils Mönkemeyer zusammen mit der Caritas Bonn im Jahr 2016 das Kammermusikfestival „Klassik für Alle“ ins Leben gerufen. Seit 2011 ist Mönkemeyer Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er selbst einmal bei Hariolf Schlichtig studiert hatte. Nils Mönkemeyer spielt auf einer Bratsche von Philipp Augustin.

In Seoul geboren, entdeckte William Youn in einem koreanischen Kindergarten das Klavier für sich und siedelte
mit 13 Jahren in die USA nach Boston über, um am New England Conservatory zu studieren. Fünf Jahre später wechselte er zur Klavierlehrerlegende Karl-Heinz Kämmerling nach Hannover. William Youn gehört international zu den besten Interpreten am Klavier und hat sich in den letzten Jahren insbesondere mit seinen Schubert-Aufnahmen einen Namen gemacht. Er konzertiert weltweit von Berlin über Seoul bis New York mit den renommiertesten Orchestern auf wichtigen Konzertpodien wie der Wigmore Hall, dem Konzerthaus Wien oder der Elbphilharmonie Hamburg. Neben dem klassischen Flügel spielt William Youn auch vermehrt am Hammerflügel und widmet sich neben seinen solistischen Engagements vor allem der Kammermusik und dem Kunstlied. Seine CD-Einspielungen werden von der Kritik weltweit hoch gelobt.

Kartenservice: Steinfurt Marketing und Touristik e.V. D-48565 Steinfurt | Telefon 02551 / 186-900 tickets-bagno@steinfurt-touristik.de www.steinfurt-touristik.de

 

Gefördert durch die LWL-Kulturstiftung

Preise

- Preiskategorien | Konzert - , tickets-bagno@steinfurt-touristik.de

 

Datum und Zeit

Sa | 16.03.2024 | 20:00
 

Ort

Bagno Konzertgalerie Steinfurt
 

Karteninfos

 

Abos und Konzerte

Share With Friends