Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V.

Das Jahr 1996 war für das künftige Konzertleben in Steinfurt und im gesamten Münsterland von entscheidender Bedeutung. Mit finanzieller Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landes Nordrhein-Westfalen wurde die Bagno-Konzertgalerie nach dreijähriger Bauphase aus dem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf wiedererweckt. Nachdem klar war, dass die 1774 erbaute Konzertgalerie als kulturhistorisches Unikat und als ältester freistehender Konzertsaal Europas ab März 1997 wieder bespielbar sein würde, gründete sich im Juni 1996 der Bagno-Kulturkreis Steinfurt e. V. mit dem einzigen Ziel, dem historischen Kleinod angemessen, klassische Konzerte auf höchstem Niveau zu planen und durchzuführen. Bald zwanzig Jahre war Josef Schwermann mit großem Erfolg Künstlerischer Leiter der Konzertgalerie. 2015 übergab er diese Aufgabe an den Musiker und Kulturmanager Prof. Dr. Matthias Schröder, der seither die Konzerte plant.

Der Gründungsvorstand bestand aus dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Steinfurt, Jürgen Holtz, dem Geschäftsführer der Steinfurt-Touristik, Heinz Balster, und dem Leiter der Musikschule des Zweckverbandes Steinfurt, Josef Schwermann, der auch zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. In den Folgejahren fanden bis zu 15 Konzerte pro Saison mit Künstlerinnen und Künstlern der absoluten Weltspitze statt. Ungefähr 300 Konzerte in 20 Jahren mit über 60.000 Konzertbesuchern haben die Bagno-Konzertgalerie zu einem der faszinierendsten Orte authentischer Musikinterpretation in Deutschland gemacht.

Der heutige Vorstand mit Josef Schwermann als 1. Vorsitzenden, Dr. Volker Gutberlet als 2. Vorsitzenden sowie Michael Gantke als Beisitzer freut sich, auf eine erfolgreiche 25-jährige Arbeit des Vereins zurückblicken zu können – und natürlich ganz besonders auf das 250-jährige Jubiläum der Bagno-Konzertgalerie im Jahr 2024, einem absoluten Highlight für die vielen teils schon jahrzehntelang treuen Klassik-Fans der „Grande Galerie pour les concerts“ in Steinfurt.

Seit 2005 führt der ehrenamtlich tätige Bagno-Kulturkreis die Konzerte auch im Auftrage der Stadt Steinfurt durch und erhält dafür einen jährlichen Zuschuss.
Der eigenständige Förderverein Bagno Konzertgalerie Steinfurt e.V. widmet sich der Förderung der Restaurierung der historischen Konzertgalerie im Bagno, Steinfurt-Burgsteinfurt, sowie der Förderung der Nutzung und Unterhaltung des Konzertgalerie-Komplexes. Informationen finden sie hier.

Kreisstadt Steinfurt

Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V.

An der Hohen Schule 14

48565 Steinfurt

kulturkreis@bagno-konzertgalerie.de

Vorstand Bagno

Vorstand

Josef Schwermann

Josef Schwermann

Erster Vorsitzender

 

Tel. 02552 4552

jschwermann@icloud.com

Dr. Volker Gutberlet

Dr. Volker Gutberlet

Stellvertrender Vorsitzender

Michael Gantke

Michael Gantke

Vorstandsmitglied

Künstlerischer Leiter

Prof. Dr. Matthias Schröder

Prof. Dr. Matthias Schröder