Anmeldung ist geschlossen

MENAHEM PRESSLER | L’ARTE DEL MONDO

153 153 people viewed this event.

MENAHEM PRESSLER | Klavier

L’ARTE DEL MONDO | Kammerorchester

WERNER EHRHARDT | Leitung

Programm

Johann Franz Xaver Sterckel: Ouverture à Grand Orchestre C-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur KV 595 Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

Sir Simon Rattle beim Silvesterkonzert 2014 der Berliner Philharmoniker:

„Was soll ich über Menahem Pressler sagen? Er ist natürlich eine Art Wunder. Ich habe ihn mein ganzes Leben lang gehört als ein Mitglied des größten Klaviertrios unserer Zeit, des Beaux Arts Trios. Noch erstaunlicher ist es, dass er in seinen 90ern eine Karriere als Solopianist startete. Es ist, als ob er in einer Zeitkapsel vorwärts gebracht worden wäre. Ich weiß noch, als Kind habe ich dieses Mozart-Konzert gespielt. Ich habe Wilhelm Kempff damit gehört. Ich habe es mit Annie Fischer, der großen ungarischen Pianistin, aufgeführt. Es war eine andere Welt, die es nicht mehr gibt. Es gibt heute tolle Mozart-Spieler, aber es gibt eben viele verschiedene Wege, seinen Koffer zu packen, und Menahems Art kommt aus einer anderen Zeit. Das ist sehr berührend. Er erzählt uns Dinge, die wir nicht wieder hören werden – niemand spielt mehr so Klavier. Das heißt nicht, dass es besser oder schlechter ist. Es ist einfach aus einer anderen Zeit, und für uns war das sehr bewegend und berührend. Ich werde demnächst 60, und man denkt, das ist eine große Sache. Aber wenn man einige Zeit mit dem 91-jährigen Menahem Pressler arbeitet, dem ältesten Teenager der Welt, dann ist das eine echte Lektion, wie man sein kann und wie man jung und vital bleibt. Für uns alle ist das wirklich ein Geschenk.“

Seit 1955 lebt Menahem Pressler in Bloomington, Indiana. In jenem Jahr gründete er das weltweit über 50 Jahre führende Klaviertrio, das Beaux Arts Trio, das 2008 aufgelöst wurde und mehrfach in der Bagno-Konzertgalerie zu Gast war.

Gefördert durch die Kunststiftung NRW

Kartenservice: Steinfurt Marketing und Touristik e.V.
D-48565 Steinfurt | Telefon 02551 / 186-900
tickets-bagno@steinfurt-touristik.de
www.steinfurt-touristik.de

 

Datum und Zeit

Fr | 02.10.2015 | 20:00 to
Fr | 02.10.2015
 

Karteninfos

 

Abos und Konzerte

Share With Friends