11A | Vortrag: Johann Sebastian Bach und seine Zeit

594 594 people viewed this event.

PROF. GILLES CANTAGREL | Musikwissenschaftler

 

Vortrag: Johann Sebastian Bach und seine Zeit

Johann Sebastian Bach spielt für die europäische Musikgeschichte eine unvergleichliche Rolle. Über zwei Jahrhunderte hinweg prägte die Familie Bach die musikalische Entwicklung in Europa. Die beiden ältesten Bach-Söhne Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel repräsentierten schon zu Lebzeiten das „neue“ Zeitalter nach der Barockmusik. Ihre Werke prägten einen neuen, empfindsamen Stil im Übergang vom Barock zur Frühklassik.

Der französische Musikwissenschaftler Gilles Cantagrel ist einer der führenden Forscher zu Werk und Leben Johann Seb. Bachs und seiner Familie. Gilles Cantagrel stammt aus einer musikbegeisterten Pädagogen-Familie. Er begann im Alter von 10 Jahren mit seiner Musikausbildung. Ab 1949 sang er in einem Knabenchor, als er Johann Sebastian Bach entdeckte. Cantagrel studierte Physik an der Conservatoire national des arts et métiers sowie Kunstgeschichte und Musik an der École normale de musique de Paris.
Er spielte die Orgel und leitete Chöre. Ab 1964 wandte er sich dem Journalismus zu und schrieb für die Musikzeitschriften Harmonie und Diapason. Er war Produzent von Radiosendungen in Frankreich (France Musique) und im Ausland. Von 1984 bis 1987 war Cantagrel Programmdirektor von France Musique.
Er trat außerdem häufig als Moderator bei Konzerten im Fernsehen und Hörfunk auf.

Gilles Cantagrel war Dozent an der Sorbonne, am Pariser Konservatorium und an verschiedenen Konservatorien und Universitäten in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada. Er schrieb Monografien über Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Wolfgang Amadeus Mozart.

Zutritt nur mit gültiger Konzertkarte, für Konzertbesucher Eintritt frei, kein separater Kartenverkauf.

Gefördert durch die LWL-Kulturstiftung

 

 

Datum und Zeit

Sa | 13.04.2024 | 18:45
 

Ort

Bagno Konzertgalerie Steinfurt
 

Karteninfos

 

Abos und Konzerte

Share With Friends