09A | Werkeinführung Gotthard Odermatt: Schattenspiele

571 571 people viewed this event.

 

GOTTHARD ODERMATT, Komponist

 

Programm

Vortrag: Gotthard Odermatt: Schattenspiele op. 36 

Anlässlich der Uraufführung seines Werkes „Schattenspiele op. 36“ gibt der Komponist eine Einführung in sein Werk. Gotthard Odermatt ist ein Schweizer Komponist und Oboist. Bereits in seiner Kindheit wirkte er als Mitglied und Sopransolist der Zürcher Sängerknaben in Konzert- und Opernaufführungen mit, beispielsweise mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan oder am Opernhaus Zürich unter Nikolaus Harnoncourt. Er studierte Oboe an der Musikhochschule Zürich, absolvierte die Konzertreifeprüfung, bei Marc Kissoczy studierte er Orchesterleitung. Odermatts Kompositionen werden weltweit von namhaften Solisten wie Albrecht Mayer, David Walter oder Pascal Deuber gespielt sowie von Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder der Academy of St. Martin in the Fields. Aufnahmen sind unter anderem bei Decca und der Deutschen Grammophon herausgegeben.

2013 wurde Odermatt ein Auftragswerk der Berliner Philharmoniker erteilt, welches von den 14 Berliner Flötisten im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie uraufgeführt wurde. Es handelt sich um die „Sternbilder-Suite op. 21“. Mit diesem Konzert debütierte der Komponist in Berlin auch als Dirigent. Das Werk wurde von verschiedenen Ensembles in mehreren Ländern aufgeführt, so in der Schweiz und den USA. Odermatts Kompositionen zeichnen sich durch eine eher traditionelle Tonsprache aus, welche spätromantische, impressionistische und auch neoklassizistische Elemente enthalten. Odermatt liebt es, auf die Eigenheiten verschiedenster Instrumente einzugehen und diese in Solo-, Kammermusik- und Orchesterwerken zu kombinieren.

Zutritt nur mit gültiger Konzertkarte, für Konzertbesucher Eintritt frei, kein separater Kartenverkauf.

Gefördert durch die LWL-Kulturstiftung

 

Datum und Zeit

Sa | 02.03.2024 | 18:45
 

Ort

Bagno Konzertgalerie Steinfurt
 

Karteninfos

 

Abos und Konzerte

Share With Friends